Gemeinde Ohlsbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Gemeinde Ohlsbach
Rathaus & Service

Rathaus Aktuell

LED Beleuchtung Ohlsbach

Am 19. November 2018 fand das seit 2012 laufende Umstellungsprojekt „LED Beleuchtung in Ohlsbach“ seinen vorläufigen Abschluss.
Gemeinsam mit Vertretern des E-Werks konnte Bürgermeister Bruder die in 2018 umgestellten LED Leuchten abnehmen. Über 150 HQ-Leuchten wurden im laufenden Jahr nochmals auf LED gewechselt. Allein dieser Wechsel wird über die Laufzeit von 200 Jahren über 570 Tonnen CO2 Einsparungen bewirken. Hinzu kommen Stromeinsparungen von über 48.000 kWh pro Jahr und damit spürbare Entlastungen für den Haushalt und die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ohlsbach. Bereits in vorherigen Jahren wurden rd. 350 Leuchten umgerüstet. Möglich wurde dieses Projekt durch die Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Die Sanierung der Leuchten wurden mit knapp 25 % gefördert.
Wichtig war allen Beteiligten auch den Ohlsbacherinnen und Ohlsbachern zu danken, die dem Projekt stets offen und unvoreingenommen gegenüberstanden. Anfang 2012 war das „neue weiße Licht“ noch nicht sehr verbreitet und durchaus gewöhnungsbedürftig. Heute gehört das LED Licht zum Standard und ist aus kaum einem Haushalt noch wegzudenken.
Die Gemeinde hat noch einige wenige Leuchten, die es auf LED umzustellen gilt. Diese sollen in naher Zukunft jedoch folgen. 

Kontakt

Bürgermeisteramt Ohlsbach
Hauptstraße 33
77797 Ohlsbach
Tel.: 07803 9699-0
Fax: 07803 9699-25
E-Mail schreiben