Gemeinde Ohlsbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Gemeinde Ohlsbach
Freizeit & Kultur

Kultur Aktuell

Unser Dorf soll schöner werden

Am Samstag, 19. November 2022, kam das Theaterprojekt „Unser Dorf soll schöner werden“ von Theater Baden ALsace (BAAL) und  „Mensch:theater!“ im Ohlsbacher Bürgersaal auf Bühne. Das Theaterprojekt wurde durch NEUSTART KULTUR des Bundesverbandes Soziokultur und von der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau gefördert. Bürgermeister Bernd Bruder und Guido Schumacher, Geschäftsführer des Theater BAAL, begrüßten die rund 30 Zuschauer.

In vier kleineren Szenen führten die zwei Theaterpädagogen, Naemi Thoma und Tobias Gerstner, unterstützt von Karen Schultze von BAAL, die Eindrücke und Beobachtungen auf, die sie in der Woche in Ohlsbach gesammelt hatten. Alles unter dem Leitthema „Unser Dorf soll schöner werden“. Was sie recherchiert hatten wurde mit Mitteln des Improvisationstheaters gut in Szene gesetzt. Die Themen spannten sich vom Touristen der die Mineralbrunnenanlage besuchen will, über eine Vereinsvorstandssitzung die auf der Suche nach dem Motto für die nächste Fasnacht ist bis zum Thema Klimaschutz und der Begrüßung von Neubürgern. Gerstner stellte nach den Szenen Fragen ans Publikum, wodurch sich Gedanken und kleinere Diskussionen auf und vor der Bühne ergaben.

Wir bedanken uns beim Theater Baden ALsace (BAAL) und „Mensch:theater!“ für die Aufführung sowie bei der Gemeindeverwaltung, die uns tatkräftig unterstützt hat.

Robin Derdau, Inge und Robert Kreiner

Kontakt

Bürgermeisteramt Ohlsbach
Hauptstraße 33
77797 Ohlsbach
Tel.: 07803 9699-0
Fax: 07803 9699-25
E-Mail schreiben