Gemeinde Ohlsbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Gemeinde Ohlsbach
Freizeit & Kultur

Kultur Aktuell

Musical Odilia - Wunder geschehn für den, der glauben kann

Das Musical Odilia hatte am Samstag, 5. November 2022 in der ausverkauften Brumatthalle in Ohlsbach Premiere. Über 500 Zuschauer waren zur gemeinsamen Veranstaltung der Schwarzwaldfamilie Seitz und der Ohlsbacher Kultur - Gemeinde Ohlsbach gekommen.

Bürgermeister Bernd Bruder begrüßte zusammen mit Bürgermeisterin Colette Jung von unserer Partnergemeinde Bœrsch das Publikum und bedankte sich bei allen Akteuren, Mitwirkenden und Sponsoren. Begleitet vom musikalischen Auftakt des Musikvereins Ohlsbach unter der Leitung von Andreas Stiglmeier lief der Projektchor auf die Bühne. Der Sprecher Sebastian Tittelbach führte mit seiner sonoren Stimme in die musikalische Erzählung ein. Die Liedtexte stammen von Gabi Seitz, die Musik komponierte Karlheinz Barbo und die Geschichte hat Elfi Wittner verfasst. Der Projektchor unter der Leitung von Adrian Sieferle begleitete die einzelnen Szenen, in denen traten Jess Haberer in der Rolle als Eticho, als Vater von Odila, Frank Haberer als Hugo, dem Sohn von Eticho, Laila Scholz als junge Odilia, Judith Goldschmidt als Odilia, Gabi Seitz als Bereswinde, der Mutter von Odilia, Petra Wußler als Schwester von Odilia, Karlheinz Barbo als Bischof Erhard, Toni Kern als Bruder von Odilia, Helmut Bridge als Bettler, Chris Derdau als Fährmann, Christine Horn als Magd, Michael Scholz als Knecht sowie Harald Möschle und Frank Wußler als Soldaten auf.

Nach der Pause, die von einem Ensemble des Musikvereins Ohlsbach eröffnet wurde, erzählt Tittelbach wie Odilia von der Hohenburg über den Rhein vor ihrem Vater fliehen musste und in einen Felsenspalt nahe der heutigen Kapelle St. Ottilien in Freiburg im Breisgau im Musbachtal flüchten konnte. Der Vater wurde dadurch überzeugt, dass Odilia unter dem Schutze Gottes steht und übergab ihr die Hohenburg. Odilia gründete dort ein Frauenkloster und wurde die erste Äbtissin. Der Heiligen Odilia werden zahlreiche Heilungswunder, insbesondere bei Augenleiden, zugesprochen. Beim Schlusslied „Wunder gescheh´n für den der glauben kann“ dankte das Publikum mit stehendem Applaus.

Kontakt

Bürgermeisteramt Ohlsbach
Hauptstraße 33
77797 Ohlsbach
Tel.: 07803 9699-0
Fax: 07803 9699-25
E-Mail schreiben