Gemeinde Ohlsbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Gemeinde Ohlsbach
Freizeit & Kultur

Kultur Aktuell

Musical Odilia - Wunder geschehn für den, der glauben kann

Premiere des Musicals „Odilia – Wunder geschehn für den, der glauben kann" ist am Samstag, 5. November 2022 um 19 Uhr in der Brumatthalle in Ohlsbach. Das Musical macht die bewegte Lebensgeschichte der heiligen Odilia lebendig. Sie wird vom Erzähler Sebastian Tittelbach eingerahmt und musikalisch von einem Ensemble des Musikvereins Ohlsbach unter der Leitung von Andreas Stiglmeier begleitet. Der Projektchor wird unter der Leitung von Adrian Sieferle auftreten.
Die Liedtexte schrieb Gabi Seitz, die Musik komponierte Karlheinz Barbo und die Geschichte hat Elfi Wittner verfasst. Nach der Erzählung aus dem 10. Jahrhundert wurde Odilia auf der Hohenburg, im Elsass geboren. Sie war die Tochter des Herzogs Eticho und dessen Frau Bereswinde und kam blind zu Welt. Aus diesem Grunde wollte Eticho sie töten lassen. Die Mutter rettete sie, indem sie das Kind in das Kloster Palma bringen ließ. Dort erlangt Odilia im Alter von 12 Jahren das Augenlicht, nachdem sie von  Bischof Erhard von Regensburg getauft wurde. Odilias Bruder Hugo lies Odilia, entgegen den Anweisungen des Vaters, auf die Hohenburg bringen. Der zornige Vater schlug Hugo so, dass dieser mit dem Kopf auf einen Stein fiel und starb. Odilia musste von der Hohenburg fliehen und konnte sich in einen Felsenspalt nahe der heutigen Kapelle St. Ottilien in Freiburg im Breisgau im Musbachtal flüchten. Der Vater war nun überzeugt das Odilia unter dem Schutze Gottes steht und übergab ihr die Hohenburg. Odilia gründete das Frauenkloster und wurde die erste Äbtissin.
 
Wir danken allen Sponsoren für die Unterstützung der Premiere des Musicals ODILIA: Sparkasse Kinzigtal, WTO Werkzeug-Einrichtungen GmbH, Volksbank Lahr eG, Familienbrauerei Bauhöfer GmbH & Co. KG, Malermeister Udo Hitzke und Scholz Immobilienmanagement GmbH.
 
Eintrittskarten gibt an der Abendkasse sowie zu den Öffnungszeiten im Bürgerbüro im Ohlsbacher Rathaus und in der Buchhandlung Akzente in Offenburg sowie online unter www.reservix.de/tickets-in-offenburg zzgl. VVK-Gebühr. Die Platzwahl ist frei.

Kontakt

Bürgermeisteramt Ohlsbach
Hauptstraße 33
77797 Ohlsbach
Tel.: 07803 9699-0
Fax: 07803 9699-25
E-Mail schreiben