Gemeinde Ohlsbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Gemeinde Ohlsbach
Freizeit & Kultur

Vereine Aktuell

Ohlsbacher Frauen Aktiv

 

Vorweihnachtliche Feierstunde des Seniorenkreises im Bruder-Klausen-Haus

Auf eine schöne und gelungene Adventsfeier können die Senioren der Pfarrgemeinde Ohlsbach zum Abschluss ihres Jahresprogrammes zurückblicken. Die Leiterin des Seniorenkreises Monika Stecher-Bartscher freute sich in ihrer Begrüßung im adventlich geschmückten Bruder-Klausenhaus , dass so viele Senioren der Einladung gefolgt sind. Sie hieß Dekanatsaltenseelsorger Pfarrer Richard Huber und Frau Ruess, Kaplan Josef Mandy und die Organistin Frau Kranz aus Berghaupten herzlich willkommen. Der adventliche Wortgottesdienst mit Kommunionfeier  zum Thema „Fürchte dich nicht“  wurde von Pfarrer Huber , Waltraud Wehrle und Monika Stecher-Bartscher mitgestaltet. Klänge der Orgel und die gemeinsam gesungenen Adventslieder trugen dazu bei, dass auch die Senioren sich auf das Kommen des Herrn einstimmen konnten.
Das Team der Ohlsbacher Frauen Aktiv bewirteten mit Kaffee und Kuchen  und die Senioren freuten sich über Gespräche und Begegnungen.
Dann war es die Schwarzwaldfamilie Seitz  die  mit ihrem besinnlichen Gesang eine festliche Stimmung zauberten. Mit Wort und Gesang , aber auch mit feinfühligem Humor brachte die Schwarzwaldfamilie  den Senioren die Adventszeit und Weihnachten nahe. Gabi Barbo geb. Seitz unterstützt durch Ehemann Karlheinz am Klavier  und an der Gitarre trugen Adventslieder vor. Gleich zu Beginn erklang mit „Meines Großvaters Uhr“ , ein Seitz –Klassiker unter den Schwarzwaldliedern, aber auch andere bekannte Stücke wie „Segne du Maria“ , „Leise rieselt der Schnee“ oder „Du lieber Weihnachtsmann“  waren im vielseitigen Repertoire , das in angenehmer Lautstärke  vorgetragen wurde. „Erwin , der dicke Schneemann“ und „Eine Muh, eine Mäh, eine Tätärätätä“ kamen humorvoll daher. Etwas Wehmut kam wiederum auf als die Sänger ihr Lieblingslied „Sancta Maria“ anstimmten, das sie selbst als Kinder am Kamin des Großvaters oft gemeinsam gesungen hatten.
Natürlich durfte hier das selbst komponierte Lied „Mont Sainte Odile“ nicht fehlen, das dem Elsass gewidmet war. Zu diesem Ort des Gebetes bestehe ein ganz besonderes Verhältnis, hieß es. Hier hätten die Familie Seitz oft ihren blinden Onkel gebracht in der Hoffnung auf ein Wunder.
Geprägt war das schöne Konzert von Besinnlichkeit und liebevoller Heiterkeit. Nach mehreren Zugaben verabschiedete sich die Schwarzwaldfamilie von den begeisterten Senioren. Dank war ein langanhaltenden Beifall.
Alle Senioren fanden auf ihrem Platz ein Bethlehemherzchen, das auf die Not im Kinderkrankenhaus in Bethlehem aufmerksam machen sollte.
Nach einem Spendeaufruf spendeten die Senioren 460,-- €  für das Caritas-Hospital in Bethlehem. Glückling und voll des Lobes über diesen wunderschönen adventlichen Nachmittag , den ihnen die Pfarrgemeinde bescherte, kehrten die Senioren nach Hause.

Bericht: Monika Stecher-Bartscher

Bilder: Hannelore Hofstetter
 

 

Kontakt

Bürgermeisteramt Ohlsbach
Hauptstraße 33
77797 Ohlsbach
Tel.: 07803 9699-0
Fax: 07803 9699-25
E-Mail schreiben