Gemeinde Ohlsbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Gemeinde Ohlsbach
Freizeit & Kultur

Vereine Aktuell

Ohlsbacher Frauen Aktiv

Brauchtumspflege seit 30 Jahren

Trachengruppe Ohlsbach um Monika Stecher-Bartscher feierte Erntedank und eigenes Jubiläum

Die Trachtengruppe stand am Sonntag in Ohlsbach im Blickpunkt. Zunächste als Mitgestallterin des Erntedank-Gottesdienstes in der katholischen Pfarrkirche "Heilige Dreifaltigkeit", danach im Bruder-Klausen-Haus bei der Feier ihres 30-jährigen Bestehens. 

Die Trachtengruppe gestaltete am Sonntag traditionell den Gottesdienst zum Erntedankfest mit und bestückte den prächtigen Erntedank-Altar. Hermann Lehmann, der die frühere Heimatabende moderierte, freut sich über jeden Auftritt der Trachtengruppe seit ihrer Gründung 1984. Damals, so blickte er am Sonntag beim kleinen Jubiläumfest zurück, seien bei der großen 750- Jahr-Feir der Gemeinde auch Trachten präsentiert worden, und der damalige Bürgermeister Otto Stecher hätte sich sodann die Gründung einer Trachtengruppe gewünscht.

Monika Stecher-Bartscher übernahm damals den Vorsitz und leitet noch heute die Aktivitäten der Gruppe. Ob bei der Kräuterbüschelweihe, bei Gemeindeempfängen oder Seniorennachmittagen, die Trachtengruppe engagiert sich, um "Brauchtum zu pflegen", wie die Vorsitzende betont.

Ohlsbachs "Frauen Aktiv" bewirteten beim Jubiläumsfest im Bruder-Klausen-Haus,während die Trachtengruppe Biberach ein volkstümliches Tanzprogramm darbot. Die Tradition, das Erntedankfest mit der Trachtengruppe Ohlsbach in und bei der Maria-Hilf-Kapelle zu feiern, werde im nächsten Jahr wieder fortgesetzt, kündigte Monika Stecher-Bartscher noch an. 

Neulinge willkommen.

Zudem würden sich die momentan 20 Mitglieder über Neulinge freuen.Vor allem die am Beitritt interessierten Damen brauchen dafür allerdings Platz im heimischen Kleiderschrank, denn jedes weibliche Mitglied besitzt drei Trachten. Eine rustikale Arbeitstracht, eine elegante Tanz- und Singtracht für Auftritte und eine edle Festtagstracht für Kirchgänge. Die Herren ergänzen ihre Tracht je nach Anlass mit Weste und Mantel.

Für den Einsatz der Trachtengrppe, um dieses kulturelle Gut in Ohlsbach zu bewahren, dankte Bürgermeister Bernd Bruder in seiner Ansprache. Und er hofft natürlich, dass sich die Gruppe auch in Zukunft so vielfältig engagieren wird.

Bericht: Lorena Dreusicke

Bilder: Hannelore Hofstetter

Trachtengruppe Ohlsbach

Gegründet: 1984

Mitglieder: 20

Kontakt: Vorsitzende 

Monika Stecher-Bartscher 07803/6933

Kontakt

Bürgermeisteramt Ohlsbach
Hauptstraße 33
77797 Ohlsbach
Tel.: 07803 9699-0
Fax: 07803 9699-25
E-Mail schreiben