Gemeinde Ohlsbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Gemeinde Ohlsbach
Freizeit & Kultur

Vereine Aktuell

Ohlsbacher Frauen Aktiv Seniorentreffen der Seelsorgeeinheit Vorderes Kinzigtal

Seniorentreffen der Seelsorgeeinheit Vorderes Kinzigtal mit 230 Besuchern in Ohlsbachs Brumatthalle

Freude und 1250 Euro gespendet

230 rüstige Senioren aus Berghaupten, Gengenbach, Ohlsbach und Ortenberg nahmen die Einladung zum fünften Seniorentreffen der Seelsorgeeinheit Vorderes Kinzigtal gerne an. Diesmal wurde in Ohlsbachs Brumatthalle gefeiert.

Zum fünften Mal trafen sich die vier Pfarrgemeinden zu einem gemeinsamen bunten Nachmittag. Am Dienstag war der Seniorenkreis Ohlsbach Gastgeber. Rasch waren die bereitgestellten Stühle besetzt, weitere Sitzgelegenheiten mussten besorgt werden,um 230 Senioren einen Platz anbieten zu können. Bürgermeister Bernd Bruder und die Leiterin des Seniorenkreises Monika Stecher-Bartscher, freuten sich in der Begrüßungsrede über das groß Publikum, darunter Gengenbachs Pferrer Cjhristian Würtz, Leiter der Seelsorgeneeinheit, Kaplan P. Josef Mandy, Dekanats-Altenseelsorger Pfarrer i. R. Richard Huber, der Vorsitzende des Dekanats-Altenwerks, Ortenbergs Altbürgermeister Hermann Litterst, Norbert Langer vom Seniorenkreis Gengenbach und Melitta Ruck vom Seniorenkreis Berhaupten.

Die Trachtengruppe Ohlsbach begeisterte mit Liedern, Tänzen und ihren Musikern Chrian Bruder und Viktor Kubrak. Anneliese Bay erfreute mit ihrem Gedicht "Heimat". Die " Frauen Aktiv" hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Kaffee und Kuchen und sonstigen Getränken zu bewirten. Großen Beifall ernteten  die "Singenden Winzer" aus Ihringen. Arno Müller verstand es, mit seinen Vorträgen und Liedern die Senioren in ihre Jugenzeit zu versetzen. Den Abschluss des Programms übernahmen die Alterskameraden der Feuerwehr unter Leitung von Hubert Wußler. Mit einer Harmonika, unterstützt von Rhythmus - Instrumenten besonderer Bau- und Klangart, wurden Volks- und Heimatlieder gespielt, die von den Senioren begeistert mitgesungen wurden. Zum Finale traten die "Singenden Winzer" die Trachtengruppe und die Alterskameraden auf. Gemeinsam wurden die Lieder "Kein schöner Land" und das "Badner Lied" gesungen. Der schönste Dank für alle Mitwirkenden waren die strahlenden Augen der Senioren und die Worte: "Das war ein wunderschöner Nachmittag".

Und Kaplan Mandy bedankte sich für die "großzügige Geldspende von 1250 Euro, die an diesem Nachmittag für das Internat Bamhori in Indien zusammenkam. 

 

Bericht: Monika Stecher-Bartscher

Bilder: Hannelore Hofstetter

Kontakt

Bürgermeisteramt Ohlsbach
Hauptstraße 33
77797 Ohlsbach
Tel.: 07803 9699-0
Fax: 07803 9699-25
E-Mail schreiben