Gemeinde Ohlsbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Gemeinde Ohlsbach
Freizeit & Kultur

Vereine Aktuell

Ohlsbacher Frauen Aktiv

Rückblick Jahresausflug

Das diesjährige Ausflugsziel der Ohlsbacher Frauen Aktiv war das Kinder- und Jugenddorf Klinge. Bei regnerischem Wetter – aber trotzdem mit guter Laune machten sich 52 Frauen auf den Weg.
Das Kinder- und Jugenddorf in Klinge (Ortsteil von Seckach) bildet mit seinen Häusern ein eigenes kleines Dorf. Hier sind Kinder aus sozial schwachem Umfeld, zerrütteten Familien o.ä. Problemfällen untergebracht. Insgesamt können in 22 Hausgemeinschaften und 4 Jugendwohnungen (18 Häuser in Klinge) 180 Kinder aufgenommen werden. Der Leitgedanke des Kinder- und Jugenddorfes spricht für sich: „Gegenwart gestalten – für die Zukunft befähigen“
In Klinge wurden wir von Alexander Huber empfangen, der selbst Jugend- und Heimerzieher und durch eine spezielle Ausbildung Erlebnispädagoge ist. Zuerst besichtigten die Frauen den großen und wunderschönen Abenteuerspielplatz (es ist die größte Spiellandschaft im Neckar-Odenwald-Kreis), der sowohl von den Kindern des Jugenddorfes als auch von Besuchern genutzt werden kann. Hier können sich die Kinder nach Herzenslust austoben.
Danach wurde eines der Häuser gezeigt. Diese Häuser unterscheiden sich nicht von Häusern in anderen Gemeinden. Es wird versucht, soweit als möglich, den Alltag familienanalog zu gestalten. Nur Fachpersonal wird als Betreuer/in für jeweils acht Kinder zugelassen. Entweder sind es Jugend- und Heimerzieher/innen oder Sozialpädagogen.
Selbstverständlich gehört zu dem Jugenddorf auch eine Kirche, die ebenfalls von Außenstehenden besucht werden kann.
Ziel dieser Einrichtung ist es, die Beziehung der Kinder und Jugendlichen zu ihrer Herkunft zu stärken und neu zu gestalten, so dass eine Rückkehr zu den Eltern ermöglicht wird oder der Weg in ein selbständiges Leben in Ausbildung und Beruf leichter gelingt. Mit 18 Jahren können die Jugendlichen dann selbst entscheiden, wie ihr Weg weiter gehen soll. Sehr erstaunt waren die Frauen, als sie hörten, dass für jedes Kind nur € 2,96 für Verpflegung pro Tag zur Verfügung stehen. Die Kinder erhalten jedoch auch etwas Taschen- und Bekleidungsgeld. Vieles andere muss über Spenden finanziert werden.  Gerne überreichten auch die Ohlsbacher Frauen eine Spende in Höhe von 300,-- Euro.
Anschließend ging es dann in das Gasthaus „St. Benedikt“, das ebenfalls zum Jugenddorf Klinge gehört. Selbstverständlich sind auch hier auswärtige Besucher willkommen. Der Speiseplan war reichhaltig und bei einem guten Essen zum vernünftigen Preis konnten sich die Frauen über das Gesehene und Gehörte austauschen. Eines wurde deutlich klar: Die Arbeit der Betreuer ist nicht nur einfach Beruf sondern Berufung! In dieser Einrichtung  wird Kindern und Jugendlichen eine echte Chance zur Wiedereingliederung geboten.
Anschließend ging es mit dem Bus weiter nach Walldürn. Hier hatten die Frauen die Möglichkeit, den Rest des Nachmittages so zu gestalten, wie sie es wollten. Viele Frauen besuchten die Wallfahrtsbasilika „St. Georg“ auch „Wallfahrtsbasilika zum heiligen Blut“ genannt.
Nachdem manche sich noch mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten ging es wieder heimwärts. Es war ein schöner gelungener Ausflugstag.

Bericht: Doris Lehning

Bilder: Hannelore Hofstetter 
 

Kontakt

Bürgermeisteramt Ohlsbach
Hauptstraße 33
77797 Ohlsbach
Tel.: 07803 9699-0
Fax: 07803 9699-25
E-Mail schreiben