Seite drucken
Gemeinde Ohlsbach (Druckversion)

Vereine Aktuell

Senioren Ohlsbach

Artikel  

Einen fröhlichen Nachmittag genossen die Ohlsbacher Senioren am Fasendfreitag im gut besetzten närrisch geschmückten Bruder-Klausenhaus.

Umbeisen, Hexen und Hennenlochschratt eröffneten den Nachmittag und brachten gleich Stimmung in den Saal. 

Vereine und Gruppierungen boten ein abwechslungsreiches Programm, moderiert von Monika Stecher-Bartscher die auch Pfarrer Dr.Christian Würtz, Bürgermeister Bernd Bruder mit Gattin Brigitte willkommen heißen konnte. Denn diese Seniorenfasendveranstaltung ist schon eine lange Tradition , die von der Pfarrgemeinde und der politischen Gemeinde veranstaltet wird.

Der Seniorenkreis mit (Liese Bruder und Doris Lehning ) mit den Sketschen "Der Hut und die zwei vergesslichen Damen" und die Trachtengruppe mit (Maria Hetzel und Christine Horn) "Der Hundebiss" boten gleich zwei Lachnummern.

Auch Bürgermeister Bernd Bruder erntete mit seinen Witzen aus dem Bürgermeisterleben viel Beifall.Spitze war der Tanz von den Tänzerinnen des Turnvereines Ohlsbach unter der Regie von Thea und Vanessa Bruder, sie kamen ohne eine Zugabe nicht von der Bühne. Pfarrer Christian Würtz trug mit kirchlichen Witzen zum Gelingen dieses Nachmittages bei.

Zu den Höhepunkten des fastnachtlichen Nachmittages zählt auch immer der Auftritt der Klageweiber vom Ohlsbachtal mit (Ilse Buß und Doris Lehning) Christine Horn und Monika Stecher-Bartscher berichteten wie die Seelsorgeeinheit Vorderes Kinzigtal mangels fehlender Priester in Zukunft organisiert wird.

Mit dem Vortrag "Was Bohnen bei einer Kirchgängerin so alles bewirken können" strapazierte Liese Bruder die Lachmuskeln der Senioren.

Ein weiterer Knüller war der Auftritt der Trachtengruppe mit (Christine Horn und Arthur Wehrle) als älteres Ehepäärle mit dem Sketsch " Welle mer es nur noch einmol mache" . Spitze war der Auftritt der 5 Wallfahrerinnen die zum heiligen Vergißunsnicht um einen Mann flehten.

Viel Freude bereiteten die Ohlsbacher Wieber die erstmals vor 48 Jahren das Rathaus, Post, Banken, Schule und Kindergarten stürmten. Überall konnte man es kaum erwarten bis am Schmutzigen Donnerstag die Wieber mit der gefüllten Schees kamen. Lange Zeit ist es her und an diesem Fasendnachmittag wurde wieder altes fastnachtliches Brauchtum von Ohlsbach ins Leben gerufen und die Ohlsbacher Wieber sangen und begeisterten die Senioren. 

Zur Abschlusspolonaise mischten sich die Maskierten und die Rekruten des Jahrganges 1999 unter die Senioren  und heizten nochmals tüchtig ein.

Die Maskierten trieben so allerhand Schabernack im Bruder-Klausenhaus und das Schnurren und Schnaigen wurde  wieder belebt. Monika Stecher-Bartscher  dankte im Namen der politischen und der Pfarrgemeinde allen Akteuren auf der Bühne, in der Küche, im Service mit einem närrischen Blumengruß besonders aber bei Doris Lehning die Mitverantwortlich für das Programm war und bei Liese Bruder , die immer den Saal des Bruder-Klausenhauses herrlich dekoriert. Die Ohlsbacher Frauen Aktiv spendeten den Kaffee und den Kuchen.

 

 

Artikel  

http://www.ohlsbach.de//de/freizeit-kultur/vereine/vereine-aktuell