Seite drucken
Gemeinde Ohlsbach (Druckversion)

Vereine Aktuell

Aktuelles von Vereine, Kirchen und Organisationen

  • Artikel vom 08.06.2019 vom VdK-Ortsgruppe Ohlsbach
  • Am Montag, den 27.06.2016 war es wieder so weit. Der gecharterte Bus der Ohlsbacher Frauen Aktiv startete pünktlich um 8.00 Uhr. Ziel war das Schuhmuseum in Hauenstein. Die Busfahrt führte uns über Straßburg – Wissembourg zu unserem ersten Stop, dem Deutschen Weintor, bevor es weiterging direkt zum Schuhmuseum in Hauenstein in der Pfalz. Aufgeteilt in zwei Gruppen lernten wir von den beiden ehemaligen Schuhmachern die handwerkliche und die mechanische Herstellung von Schuhen kennen. Angetrieben über Lederriemen ratterten die Maschinen für uns und vermittelten uns den lärmenden Eindruck bei der täglichen Produktion. (Noch 1961 gab es in Hauenstein 34 Schuhfabriken mit insgesamt über 2500 Beschäftigten, ca 5% aller in Deutschland produzierten Schuhe kamen aus diesem kleinen Ort. Doch wenige Schuhfabriken haben überlebt, darunter die erste von Anton und Carl-August Seibel 1886 gegründete, die von deren Urenkel Josef Seibel noch heute erfolgreich geführt wird. Die „Gläsernen Schuhfabrik“ konnten wir besichtigen.) Nach einer kleinen Stärkung gings auf die Schuhmeile wo Frau ganz nach ihrem persönlichen Gusto flanieren, shoppen oder Kaffee trinken konnte, was auch ausgiebig genutzt wurde. Im Anschluss machten wir uns auf den Heimweg. Abendessen und Abschluss fand im Gasthaus Engel in Vimbuch statt.

    Artikel vom 03.06.2019 vom Ohlsbacher Frauen Aktiv
  • Artikel vom 03.06.2019 vom Ohlsbacher Frauen Aktiv
  • Artikel vom 11.05.2019 vom VdK-Ortsgruppe Ohlsbach
  • Artikel vom 05.05.2019 vom BSV 82 Ohlsbach e.V.
Einträge insgesamt: 58
1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [12]
http://www.ohlsbach.de/de/freizeit-kultur/vereine/vereine-aktuell/?no_cache=1