Gemeinde Ohlsbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Gemeinde Ohlsbach
Freizeit & Kultur

Vereine Aktuell

Dekanatswallfahrt der Seelsorgeeinheit nach Freiburg

 

Rückblick Dekanatswallfahrt nach Freiburg

 

Gemeinsam mit vielen anderen Seniorinnen und Senioren aus dem Dekanat Offenburg und Kinzigtal haben sich 50 Ohlsbacher nach Freiburg aufgemacht. Im Freiburger Münster feierte Dompfarrer Wolfgang Gaber, Dekan Bürkle, Dekanatsaltenseelsorger Richard Huber, Markus Obert und Reinhold Killig einen festlichen und eindrucksvollen Gottesdienst anlässlich des Herz-Jesu-Festes am 23.Juni. Erhebende und festliche Orgeltöne

erklangen im Münster von Kirchenmusiker Felix Ketterer. Die Festpredigt hielt Dekan Bürkle.

Vor dem Gottesdienst erklärte Dompfarrer Wolfgang Gaber das Münster und spielte selbst noch einige Stücke an der Orgel. Dekanatsaltenseelsorger Richard Huber griff den kirchlichen Morgengedanken im Radio auf : "Aushalten, Durchhalten, Klappe halten". Dieser Satz kam aus dem Munde einer 82-jährigen Dame bei der Visite im Krankenhaus. Sie hat drei Hirntumore, sieht dadurch schlecht und leidet seit 10 Jahren unter großen Schmerzen. Als sie einmal im Krankenhaus bei der Chefvisite gefragt wurde, wie sie denn das alles aushalten würde, antwortete sie mit eben diesen drei Worten: Aushalten, durchhalten, Klappe halten". Das hat die Ärzte so beeindruckt , dass einer von ihnen am Abend noch einmal zu ihr kam und genauer nachgefragt hat, was denn hinter dieser flapsig-strengen Haltung stecken mag. Und diesem Arzt hat sie dann von ihrem Glauben erzählt. Dass sie schon als Kind habe schlimmste Dinge dadurch aushalten können. Die Bombennächte in Hamburg, wo sie aufgewachsen ist. Die Leichen, die sie danach auf den Straßen sehen mußte. Schon als Kind habe sie die Menschen in den Bunkern aufgebaut. Und wenn sie jetzt wegen ihrer Krankheit im Liegen essen müsse, dann sei sie dankbar dafür, dass sie überhaupt etwas zu essen hat.Und trotz all ihrer Schmerzen sei sie dankbar für jeden Tag. Der letzte Satz der Dame lautete: "Es ist wichtig, immer mit Herzaugen auf die Menschen zu schauen". Nach dem Wallfahrtsgottesdienst durften wir im Weingut und Restaurant Weber in Ettenheim bei einem guten Vesper auch unseren Leib stärken

und den Tag in froher Runde ausklingen lassen. Es war ein erlebnisreicher und wunderschöner Nachmitttag so lautete das Echo der Senioren.

 

Kontakt

Bürgermeisteramt Ohlsbach
Hauptstraße 33
77797 Ohlsbach
Tel.: 07803 9699-0
Fax: 07803 9699-25
E-Mail schreiben