Gemeinde Ohlsbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Gemeinde Ohlsbach
Rathaus & Service

Rathaus Aktuell

"unbehindert miteinander... einfach, barrierefrei!" 2017

»unbehindert miteinander… einfach, barrierefrei! 2017« - für eine barrierefreie Ortenau: Dieses Projekt wurde von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Scherer durchgeführt.
Nachdem die Gemeinde Ohlsbach bereits vor vier Jahren die Auszeichnung für den Kindergarten, die Weinbergschule und das Rathaus erhalten hat, erfolgte die Bewerbung in diesem Jahr für das Gebäude „Zipfelhusen“ samt Betreuungsgruppe.
Prüfungskriterien waren bspw. der barrierefreie Zugang in ein Gebäude mit technischer Hilfe oder alternativ durch Unterstützung des Personals. Auch der respektvolle Umgang mit behinderten Menschen war für die Jury relevant, die über die Zertifizierung entschied.
In einer kleinen Feierstunde, am 16. November 2017, im Landratsamt Ortenaukreis, wurde die Auszeichnung nun von Landrat Frank Scherer und Brigitte Seidel an Bürgermeister Bernd Bruder, Christine Horn, Monika Stecher-Bartscher und Monja Dietz, stellvertretend für die Gemeinde Ohlsbach, überreicht.
Das Zipfelhusen erhielt die Auszeichnung für die Kategorien „barrierefreier Bau“ und „weitere CSR-Bausteine“ wobei CSR für Corporate Social Responsibility (unternehmerische Sozialverantwortung) steht.
Weitere Informationen zum Projekt und zu den anderweitigen Preisträgern findet man unter www.fuer-ALLE.eu

»Unbehindert miteinander«: Christine Horn (von links), Monja Dietz, Monika Stecher-Bartscher, Bürgermeister Bernd Bruder, Landrat Frank Scherer, Projektleiterin Brigitte Seidel.

Kontakt

Bürgermeisteramt Ohlsbach
Hauptstraße 33
77797 Ohlsbach
Tel.: 07803 9699-0
Fax: 07803 9699-25
E-Mail schreiben