Gemeinde Ohlsbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Gemeinde Ohlsbach
Rathaus & Service

Rathaus Aktuell

Neugestaltung des Zugangs zum Friedhof von der Kirche kommend

Der Friedhof, letzte Ruhestätte der Verstorbenen, in allen Kulturen ein Ort des Gedenkens, der Einkehr und der Trauer. Friedhöfe sind würdige Begräbnisplätze und Orte des Abschieds, des Andenkens, der Trauer und der Ruhe. Aber auch ein Stückchen „Grün“ inmitten von Bebauung und Treffpunkt von Menschen allen Alters.
Gerade deswegen sollten Friedhöfe, welche auch öffentliche Einrichtungen sind, auch ohne Beeinträchtigungen von allen Besuchern genutzt werden können. Dazu gehören auch und vor allem Ältere- aber auch mobilitäts- oder sinnesbehinderte Personen. Aus diesem Grund ist es der Gemeinde ein Anliegen den Zugang zum Friedhof sicherer und barrierearm zu gestalten. An der neuen Übergangsstelle an der Friedhofstraße ist eine bessere Übersichtlichkeit gegeben. Der Aufgang wird so angelegt, dass er auch mit Rollatoren gut begehbar sein wird.
Anbei ein Übersichtsplan über den geplanten neuen Zugang zum Friedhof.
Erste Vorarbeiten wurden bereits getätigt. Die Ausschreibung läuft und mit dem tatsächlichen Baubeginn ist im Sommer zu rechnen.

Kontakt

Bürgermeisteramt Ohlsbach
Hauptstraße 33
77797 Ohlsbach
Tel.: 07803 9699-0
Fax: 07803 9699-25
E-Mail schreiben